• Barbara Stemberger | AUFWIND 2021 / 03
DSC03646Der bestehende Anton-Korepp-Weg wurde heuer um ein Teilstück bis zum neuen Feuerwehrhaus in der Eduard-Nittner-Straße verlängert. Damit ergibt sich eine neue Möglichkeit, im Zentrum von Hörsching eine einfache, aber abwechslungsreiche Runde zu gehen. Der Weg ist barrierefrei und den größten Teil der Strecke auch sehr gut mit Kindern begehbar.

Wir starten am Brucknerplatz und biegen in die Gerersdorfer Straße ein. Rechts führt eine kleine Brücke über den Haidbach zum Friedhof. Große Bäume beschatten den ruhigen Ort, die bunt geschmückten Gräber erinnern liebevoll an die Verstorbenen. Leicht bergauf geht es durch den Friedhof an der Aufbahrungshalle vorbei zur Ofteringer Straße. Rechts abbiegend geht es wieder zur Ortsmitte.

Wenn wir auf die Hörschinger Straße links einbiegen, können wir einen Abstecher zum Rand des Flugfeldes machen. Mit etwas Glück kann man hier auf Planespotter treffen, die mit Begeisterung ankommende Flugzeuge beobachten und durch eigens verstärkte Löcher im Zaun fotografieren.

Wir gehen wieder zurück ins Ortszentrum, durch die kleine Bäckergasse am neuen Rathaus vorbei bis zum Parkplatz der Fleischhauerei Weiss. Etwas versteckt ist der Zugang zum Anton-Korepp-Weg (links neben dem Haus Brucknerplatz 10 a). Am Rand des Baches durfte eine Reihe alter Fichtenbäume stehenbleiben, Efeu rankt sich an ihren Stämmen empor. Das Bachufer ist mit kleinen Vorsprüngen versehen – für Kinder sicher eine nette Gelegenheit, Blätter oder andere kleine Dinge im fließenden Wasser auf die Reise zu schicken.

Wir überqueren die Mozartstraße und gehen geradeaus auf dem neu angelegten Wegstück über das Feld. Bei klarem Wetter bietet sich ein Blick bis zu den Hügeln des Mühlviertels, bei jedem Wetter sind der mächtige Vierkanter Spallerhof und die Hangars des Militärflughafens zu sehen.

Kurioserweise steht am kleinen Hügel auf dem höchsten Punkt eine Art Gipfelkreuz aus zwei Leitern – mit Höhenangabe, natürlich. Moderne Holzbänke laden auch hier zum Verweilen ein. Vorbei an der Feuersteinsiedlung und dem neuen Feuerwehrhaus gehen wir die Eduard-Nittner-Straße entlang bis zum Kreisverkehr. Hier biegen wir gleich wieder rechts in die Mozartstraße ein und gehen links über den Beethovenweg wieder ins Ortszentrum zurück. Gehzeit ca. 30 Minuten (ohne Abstecher zum Flughafen).

DSC03586DSC03574DSC03581DSC03582