• Andreas Windhager | AUFWIND 2024/ 01
Quelle: hoersching.topothek.at
Auf einer alten Postkarte aus dem Jahr 1954 kann man erkennen, dass früher vier Linden am Ortsplatz gestanden sind, freilich damals noch sehr klein.

Im Laufe der Jahre sind diese Linden immer weniger geworden, zahlreiche Bauarbeiten in den letzten 70 Jahren haben das ihre dazu beigetragen. Letztes Jahr wurde die dritte von den ursprünglich vier Linden aus Sicherheitsgründen entfernt. Und auch die vierte Linde musste zurückgeschnitten werden, um nicht auch sie noch zu verlieren. Auch wurde ein Baumexperte hinzugezogen, der alle weiteren Schritte zum Erhalt des Baumes koordiniert.

Bäume sind eine Bereicherung für uns Menschen und die Natur.

Sie speichern Wasser bei Starkregen, kühlen die Umgebung durch Beschattung und Verdunstung und speichern große Mengen an Kohlenstoff. Doch bis ein Baum dies Fähigkeiten erlangt, dauert es lange. Um die Größe der Linde am Hörschinger Ortsplatz zu erreichen, dauert es bei durchschnittlicher Wuchsleistung etwa 80 Jahre.

baustelle lindeDie Wurzeln

Das wichtigste Pflanzenorgan für das Wachstum der Bäume ist die Wurzel. Wurzeln verankern Bäume bei Stürmen und liefern ihnen Wässer und Nährsalze für das Wachstum. Die Größe des Wurzelumfangs eines Baumes wird oft unterschätzt, entspricht aber in etwa dem Kronendurchmesser. Wurzeln sind sensible Pflanzenorgane und reagieren empfindlich auf Verdichtungen, Luftmangel und Wurzelverletzungen.

Bäume brauchen Schutz

Daher ist gerade auf Baustellen wie jener am Ortsplatz bei Grabungs- und Pflasterungsarbeiten behutsam vorzugehen. Bei der Baustelle am Ortsplatz, dem es ohnehin an großen Schattenbäumen fehlt, wurde jedoch von der ausführenden Firma auf den Baum – insbesondere Wurzelschutz – wenig Rücksicht genommen. Große Wurzelteile wurden vom Baum abgetrennt und der humose Mutterboden im Wurzelbereich abgetragen. Diese unfachmännischen Arbeiten könnten letztendlich immer noch zum Absterben des letzten Baumes führen.

Grabungsordnung

Auf Vorschlag der Grünen Hörsching wurde 2023 die ÖNorm B 1121 zum Schutz von Bäumen auf Baustellen in die neue Grabungsordnumg der Marktgemeinde Hörsching aufgenommen. Die ÖNorm fordert bei den Bauarbeiten im Nahbereich von Bäumen neben dem generellen sorgsamen Umgang mit Bäumen und deren Wurzeln, die Errichtung eines Stamm-und Wurzelschutzes und dass Grabarbeiten im Wurzelbereich nur unter Aufsicht und Anleitung eines fachkundigen Sachverständigen durchgeführt werden.

Baumschutz Baustellen 01Baumschutz Baustellen 02Baumschutz Baustellen 03Baumschutz Baustellen 04